Hauptmenü
Telegraph Key Museum > USA > BUGS
Die "Electric Specialty Company" Bausatz-Schlackertaste, ab ca. 1939
Dies ist die einzige jemals als Bausatz zu 4,00 $ das Stück vertriebene Schlackertaste, auch als "Cedar Rapids Bug" bezeichnet.
Relativ stabiler Aufbau, hier im Fundzustand. 1 Gummifuß fehlt, Paddel fehlt, Kurzschlußschliesser war nie montiert / fehlt, Hauptfeder leicht verzogen, DOT-Feder verzogen, das 2. Gewicht fehlt, Gummi vom Dämpfer verquollen / zerbröselt. Lackierung und Schrauben in Ordnung, Verchromung ist ebenfalls weitgehend in Ordnung.
Die Taste hat kein Typenschild, vielmehr ist der Herstellername auf der Unterseite vom Sockel im Grauguss zu lesen.
"ELECTRIC SPECIALITY MFG CO, CEADR RAPIDS IOWA"
Gute Basis zum Restaurieren.
Hier die Taste gereinigt und nachpoliert. Lack und Chrom sind noch einwandfrei. Ein 2. Gewicht mit passender Schraube wurde hergestellt, der Kurzschlußschließer wurde nach Fotos aus dem Internet nachgebaut incl. neuer Schraube und Lagerbuchse. Das Paddel wurde erneuert und am Dämpfer ein neuer O-Ring aus dem Sanitärhandel montiert.
Oben im Bild 4 kleine Gewindebuchsen HOMEMADE zur Befestigung der neuen Gummifüße, die alten sind leider knüppelhart, gleichwertiger Ersatz ist nicht auffindbar.
Die Hauptfeder ist recht kräftig, sie schwingt bis ca. 20 Sekunden und es läßt sich sehr angenehm damit geben, ohne Hektik, ohne Schmieren, sehr gleichmäßig und vor allen Dingen exakt und sehr genau. Ich war angenehm davon überrascht, fast besser wie meine Vibroplex Deluxe !!!
Unter anderem entfällt durch den Dämpfergummi das nervige Klappern des Dämpfers am Galgen, wie sonst bei Vibroplex üblich. Auch der Kurzschlußschließer ist sowohl einfacher wie auch mechanisch stabiler als bei der Konkurrenz.
Und das alles bei einem 4 Dollar Bausatz von ca. 1940, frisch importiert aus Warren, Michigan bei rund 30 Euro Warenwert zuzüglich aller Gebühren wie Zoll, Porto usw.
Hier noch mit provisorischem Bedienhebel am Schließer.
Hier mit dem passenden Bedienknopf, die neu angefertigten Metallteile wurden alle neu verchromt.
Untermenü