DL4PY Homepage


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


GPO Taste, PATT 1056A

Telegraph Key Museum > ENGLAND

GPO Taste, vorne mit Kennzeichnung PATT.1056.A, um ca. 1930.

Angeblich soll es sich bei den mit PATT1056A gekennzeichneten Tasten um Reserve- / Lagerbestände der GPO handeln. Hier eine Variante mit vergleichseise guter Qualität. Lediglich die unterschiedlichen Terminalschrauben sind zu bemängeln.

Es gibt eine weitere Variante mit deutlichen und groben Verarbeitungsspuren an den Gussteilen, die Funktion ist zwar gut, der Feinschliff in der Verarbeitung fehlt jedoch. Das lässt darauf schließen das alte Lagerbestände an Einzelteilen zum Teil bunt gemischt wurden um daraus komplette Morsetasten herzustellen. Denkbar sind auch Fertigungen in Kriegszeiten für die Reserve.

Nach Informationen aus England soll es unterschiedliche Abnahmepreise seitens der GPO und somit Qualitäten gegeben habe.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü